VENEZIANISCHE DIEBE IN NIEDERNHALL

Rektor Jochen Scheufler sucht seine Lesebrille auf der Bühne der Niedernhaller Stadthalle, um das Theaterstück „Der Herr der Diebe“ anzukündigen. Da saust Rad schlagend eine Gestalt mit schwarzem Umhang und goldener Vogelmaske an Hauptamtsleiter Alois Rüdenauer vorbei, stiehlt dessen Brille und bringt sie Scheufler auf die Bühne. So energiegeladen geht es in diesem Theaterprojekt in den folgenden drei Stunden weiter.

Während Theater-AG-Leiterin Marion Kuhr schon länger mit ihrer Truppe am Stück gearbeitet hat, steuerten über 260 Schülerinnen und Schüler dazu bei, dass vom Bühnenbild über die Kulissen bis hin zur Dokumentation alles perfekt saß. Um auch diese Gruppen zu würdigen, gab es eine Fotoausstellung und eine Projektzeitung wurde vor Ort verkauft. Trick- und Kurzfilme wurden in die Handlung um die beiden Waisenkinder Bo und Prosper eingewoben. So konnten Brände, Verfolgungsjagden und Bootsfahrten mit eingebaut werden. Die z.T. sehr jungen Schauspieler meisterten ihre Rollen sehr sicher und ausdrucksstark, sodass die Zuschauer in der schwülen Hitze der Lagunenstadt voll mitfieberten, z.B. als der kleine Bo von der Polizei geschnappt und seiner bösen Tante übergeben wurde, die eigentlich gar keine Kinder mag.

Ebenso gelungen war der Einsatz des Chors und Orchesters, die unter der Leitung von Markus Lemminger die Handlung klangvoll untermalten und die Pausen gekonnt füllten. So sang der Chor z.B. passenderweise Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“, als der Detektiv Getz die Kinderbande quer durch die Stadthalle verfolgte und später nach Luft schnappend aufgeben musste. Auch die tanzbegeisterten Talente des BZN zeigten in drei Tänzen ihre Stärken. Sie wurden von externen Tanztrainerinnen und Lehrerinnen des BZN angeleitet.

Wie in dem gleichnamigen Bestseller von Cornelia Funke  kam es auch in Niedernhall bei der Bühnenfassung von Wolfgang Adenberg zu einem Happy End. Für die tolle Leistung bekamen die Schülerinnen und Schüler vom begeisterten Publikum Standing Ovations.

Bilder der Schauspieler

Bilder vom “Stocktanz”

Bilder vom “venezianischen Maskentanz”

Bilder vom “Tanz der Ratten”