2097,2KM FÜR HERZKRANKE KINDER

2097,2KM FÜR HERZKRANKE KINDER

Spendenübergabe in der Kinderherzklinik Tübingen
Bildungszentrum Niedernhall spendet an „ELHKE- Elterninitiative Herzkranker Kinder e.V. Tübingen

Auch in diesem Juli 2019 verausgabten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte unter dem Motto „BZN läuft-BZN hilft“, um mit möglichst viel „erlaufenem“ Geld soziale Kindereinrichtungen unterstützen zu können. Ziel der Spende war in diesem Jahr „ELHKE“- die „Elterninitiative Herzkranker Kinder e.V. Tübingen“.

Bei dem 12-Stundenlauf liefen die Schülerinnen und Schüler mit 6014 Runden den Löwenanteil, gefolgt von den Eltern (573) und den Lehrkräften (235), was sich zu einer Gesamtstrecke von 2.097,2km summierte. Für jede Runde hatten die Läufer mit ihren Sponsoren individuell eine gewisse Summe vereinbart, sodass viele Läufer hoch motiviert waren, eine möglichst große Rundenzahl zu erreichen.

Am Dienstag den 17.12.19 fuhren dann die Schülersprecher des BZN, Noah Balzer und Samira Sassano, zusammen mit Rektor Jochen Scheufler und eine der Hauptorganisatorinnen des  12-Stunden-Laufs, Maria Rudak, nach Unterrichtsschluss zur Tübinger Kinderherzklinik. Begleitet wurden sie von Damir Klisan, Vater eines ehemaligen Schülers, der in der dortigen Klinik behandelt wurde. Diese Verbindung machte den Besuch und die Spende so besonders.

Auf der Station konnten dann alle im Namen der Schulgemeinschaft des BZN, eine Spendensumme von 4.030 € an die Vertreterin der Elterninitiative, Anneliese Andler, übergeben. Da die Unterstützung der Krankenkasse an Krankeneinrichtungen immer weiter abnimmt und nur noch essentielle Gerätschaften und Dienstleistungen bezahlt werden, sollen die Spenden vor allem für Spielgeräte, Dekoration und Ausstattungsgegenstände verwendet werden, die die Zeit der Behandlung in der Klinik für die Patienten und deren Angehörige verschönern und erleichtern sollen.

Die andere Hälfte der erlaufenen Summe verbleibt am BZN und wird dort für Projekte und Anschaffungen zur Bewegungsförderung verwendet und fördert so direkt die Läufer, nämlich die Schülerinnen und Schüler des BZN.

 

EHLKE Spende Homepagev.l.n.r.: Maria Rudak, Jochen Scheufler, Samira Sassano, Anneliese Andler, Noah Balzer, Damir Klisan

 

 

Download (PDF, 297KB)