2097,2KM FÜR HERZKRANKE KINDER

Auch in diesem Juli 2019 verausgabten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte um möglichst viel Geld für die Elterninitiative Herzkranker Kinder e. V. Tübingen zu „erlaufen“. Dabei erledigten die Schülerinnen und Schüler mit 6014 Runden den Löwenanteil, gefolgt von den Eltern (573 Runden) und den Lehrkräften (235 Runden), was sich zu einer Gesamtstrecke von 2.097,2 km addierte. Für jede Runde hatten die Läufer mit ihren speziellen Sponsoren eine gewisse Summe vereinbart, sodass viele Läufer hochmotiviert waren, eine möglichst hohe Rundenzahl zu erreichen.

Grandios war bereits der Auftakt in der Sporthall, bei dem eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern unter der choreografischen Leitung von Maria Rudak einen flotten Flashmob aufführte. Neu war hier, dass sich auch einige Lehrerinnen unter das Vortanzteam gemischt hatten. Für das leiliche Wohl sorgten auch dieses Mal wieder die Eltern, die Kuchen, Würstchen und Getränke feilboten. Auch die stark verjüngte Schulband heizte den Läufern ein.

Insgesamt kam so ein Spendenvolumen von 8.057,90 € zusammen, das zur Hälfte herzkrankten Kindern der Herzklinik Tübingen zu Gute kam. Die andere Hälfte wird für Projekte am BZN verwendet und fördert  so direkt die Läufer, nämlich die Schülerinnen und Schüler aus Niedernhall.

Spendenübergabe an der Herzklinik

Da die Unterstützung der Krankenkasse an Krankeneinrichtungen immer weiter abnimmt und nur noch essentielle Gerätschaften und Dienstleistungen bezahlt werden, was zur Folge hat, dass die Kinderfreundlichkeit im Sinne von Dekoration und Spielgeräte nachlässt zudem ein Schüler dieser Schule ebenfalls seine ersten Kindertage dort verbracht hat, lag es uns am Herzen, den Spendenbetrag des diesjährigen „Schüler laufen für Kinder“ an die Herzklinik Tübingen zu spenden.

Am Dienstag den 17.12.19 fuhren wir (die Schülersprecher des BZN, ebenso der Direktor, Herr Scheufler und eine weitere Lehrerin) nach Unterrichtsschluss zur Tübinger Herzklinik. Zuerst wurden wir hier von einer Mitarbeiterin empfangen, die uns anschließend durch die Klinik führte und uns zudem die Notwendigkeit von Spenden an Herzkliniken verdeutlichte. Grund hierfür wäre, dass in der Krebsbehandlung beispielsweise immense Summen investiert werden, und anderen Krankheiten wie Herzerkrankungen so gut wie gar keine Beachtung geschenkt werden. Im Anschluss daran durften wir als Schülersprecher und somit als Vertreter der gesamten Schülerschaft dieser Schule die Spenden in Form von 4010,00€ überreichen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Einblicke hinter die Kulissen der Kinderherzkliniken erhalten konnten und somit in verborgene Probleme Einsicht erhielten. Auch sehen wir diese Spendentätigkeit als sehr gelungen an, gerade weil die Freundlichkeit Kindern gegenüber einen großen Einfluss auf die Gesundung dieser hat.

Schülersprecher, R10b

ELHKE