Praxisnahe Berufsorientierung in der Werkrealschule mit KooBO

Das Projekt KooBO (Kooperative Berufsorientierung) wird am Bildungszentrum Niedernhall seit dem Schuljahr 2018/19 durchgeführt. In Kooperation mit den Berufsschulen in Künzelsau können die Achtklässlerinnen und Achtklässler der Werkrealschule an drei Tagen direkt in den Lehrwerkstätten des Berufsschulzentrums wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Berufen machen. Angeleitet werden sie dabei sowohl von praxiserfahrenen Berufschullehrern als auch externen Experten aus der Praxis.

Die Inhalte der angebotenen Workshops werden den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld von den Workshop-Leitern im Unterricht präsentiert und beziehen sich vor allem auf sogenannte „Mangelberufe“. So können die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse wählen und gewinnbringende Einblicke beispielsweise in Berufe des Bäckerei- und Fleischereifachs, der Baubranche oder auch im Pflegebereich bekommen.

Weitere Informationen finden sie hier:

Online Berufsorientierung

Ein digitales Angebot zur Berufsorientierung bietet die Jobbörse. Unter www.jobbörse.de findet man ein speziell für die Online-Berufsorientierung zugeschnittenes Angebot. Die Nutzung von Jobbörse ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Spezielle Informationen zu bestimmten Themen findet man hier:

Links für den Bereich Berufsorientierung

Unter Planet Berufe  gibt es Einblicke in die Berufswelt und umfangreiches Material zu Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.

Bei der Arbeitsagentur drehen sich die Seite Ausbildung klarmachen nur um deine Berufliche Zukunft.

Unter Berufenet findest du Informationen zu über 3000 einzelnen Berufen.

Berufe.tv ist das Filmportal rund um Berufe.

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium?
Das Erkundungstoll „Check-U“ hilft dir, deinen beruflichen Weg zu finden.

AzubiWelt ist die Berufswahl-App für dein Smartphone.

Bildergalerie zur Berufsorientierung am BZN