Durchgestanden und bestanden

Letztes Jahr waren die diesjährigen Abschlusschülerinnen und -schüler des BZ Niedernhalls froh, dass sie noch nicht mit dem Abschluss dran waren: keine Abschlussfahrt und keine „richtige“ Abschlussgala. Niemand konnte ahnen, dass sich die Coronalage nur geringfügig bessern würde und es die Abschlussschülerinnen und-schüler ähnlich hart treffen würde. Auch wenn sie fast die ganze Zeit, wenn auch zuerst im Wechselunterricht, in Präsenz an der Schule waren, waren die Bedingungen nicht immer einfach. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben. Einen Preis als Abschluss- und Naturwissenschaftsbeste erhielten Amelie Weirether (1,1) und Abdulmuhsin Alkadro (2,0). Letzterer ist auch noch „Shootingsstar“ der Werkrealschule. Diesen Preis, der besonders hohe Leistungssteigerung belohnt, erhielt Emily Begonia für die Realschule. Eine Auszeichnung für herausragendes Sozialverhalten bekamen Lisa Marie Neuner, Ha Nhu Nong, Tommy Beck und  Elias Hörmann.

Dass nicht jede Begabung in gute Schulnoten mündet hob Rektor Jochen Scheufler hervor, indem er die Schülerinnen und Schüler dazu aufforderte „ihr Element“ zu finden, in dem sie Großes leisten könnten. Genau diese Begabungen sah man dann auch im Showteil der Abschlussgala, wo schauspielerische und tänzerische Talente zum Vorschein kamen. Die live vorgeführten, grandiosen Tänze umrahmten  den Schauspielpart, der pandemiebedingt in einem über halbstündigem Spielfilm mündete. In diesem spielte ein außerirdischer „Wonderball“ mit, der Außenseitern an einer Schule dazu verhalf Superkräfte zu entwickeln. Diese wurden dazu verwendet eine mobbende Clique in die Schranken zu verweisen. Auch wenn alle drei Klassen getrennt feiern mussten, hat man so in Niedernhall das Bestmögliche herausgeholt.

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Bildern: