Egal, wie weit der Weg ist: Man muss den ersten Schritt tun.

Am Donnerstag, 15.09.2022, war es für 42 Erstklässlerinnen und Erstklässler endlich so weit. Sie wagten den ersten Schritt und wurden Teil der Schulgemeinschaft des Bildungszentrums Niedernhall.

Nach dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Laurentiuskirche ging es für alle in die Stadthalle.
Dort warteten schon ungeduldig die zwei vierten Klassen. Sie begrüßten die Erstklässlerinnen und Erstklässler, ihre Eltern und alle weiteren Gäste mit dem Lied „Ihr geht ab heute mit uns zur Schule“.
Danach durften sich alle an dem kurzweiligen Theaterstück „Das Wettrennen von Känguru und Schildkröte“ (in Anlehnung an die Fabel „Die Schildkröte und der Hase“ von Aesop) erfreuen. Dies hatten die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Galander-Maier und Frau Dietle und der Unterstützung von Herrn Fontagnier am Flügel einstudiert.

„Dort, wo sich zu beiden Seiten des Flusses sanfte Hügel aneinanderschmiegen, … wo im Herbst die Weinberge rotgolden leuchten, dort liegt ein kleiner Wald, der BZN-Wald.“
In diesem Wald leben viele Tiere (Igel, Affen, Eulen und Raben) friedlich zusammen. Zwischen den „Neuen“ (Kängurus und Schildkröten) kommt es zu einem Wettrennen mit überraschendem Zieleinlauf.
Am Ende spricht: die kluge Schildkröte: „Urteile nicht über die Fähigkeiten eines anderen aufgrund dessen Aussehen und dessen Merkmalen. Wer langsam aber stetig seinen Weg verfolgt, kommt auch voran und erreicht sein Ziel.“

Anschließend folgten die Begrüßungsworte durch die Schulleitung, Herrn Scheufler und Frau Bauer. Auch Niedernhalls Bürgermeister, Herr Beck, hieß die Schulneulinge willkommen.

Danach war es endlich so weit. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler (Kängurus (1a) und Schildkröten (1b)) wurden namentlich auf die Bühne gerufen und durften anschließend mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Fontagnier (1a), bzw. ihrer Klassenlehrerin, Frau Fünfer (1b), zum in ihr Klassenzimmer, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.
Allen Angehörigen wurde die Wartezeit mit verschiedenen Häppchen, Kuchen, Gebäck und Getränken versüßt. Hier geht der besondere Dank an die Eltern und Klassenlehrer der zweiten Klassen.