Gewinn des Schülerwettbewerbs

BZN gewinnt 2. Preis beim Schülerwettbewerb

Beim 63. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg haben Tommy Beck, Lucie Conrad und Lisa Neuner aus der Klasse R10a des Bildungszentrums Niedernhall in der Kategorie „Umfrage“ den 2. Platz belegt. Im Rahmen der Corona-Pandemie hatten sie im Juli 2020 an der Schule mehr als 150 Mitschülerinnen und Mitschüler über die Auswirkungen des Homeschoolings und den Lebensumständen der Kinder während ihrer Zeit zu Hause befragt. Zusammen mit dem Gemeinschaftskunde-Lehrer Klaus Schwab haben sie die Ergebnisse im Unterricht ausgewertet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler großen Wert auf einen wissenschaftlichen Ansatz der Dateninterpretation gelegt: Alle Ergebnisse sollten den 3 Kriterien Validität (inhaltliche Gültigkeit der Ergebnisse), Reliabilität (Genauigkeit und Zuverlässigkeit der vorgenommenen Messungen) sowie Objektivität (Unabhängigkeit der Untersuchung vom Forscher) genügen. Die Belohnung aus Stuttgart steht nun fest: der 2. Preis umfasst ein Preisgeld, Urkunden, Bücher und Baumgutscheine.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Klaus Schwab, Lucie Conrad, Lisa Neuner und Tommy Beck. Die Corona-Schutzmasken wurden dabei nur kurz für das Foto abgenommen.