KOOPERATION ZWISCHEN DER FIRMA BTI UND DEM BZN

LANGJÄHRIGE PARTNERSCHAFT WIRD BESIEGELT
Kooperationsvertrag zwischen BTI Befestigungstechnik und dem Bildungszentrum Niedernhall

Bereits seit 2009 kooperieren die BTI Befestigungstechnik und das Bildungszentrum Niedernhall (BZN) in Sachen Berufswahl. Die ersten Jahre besuchte das Unternehmen die Schule, um Informationen zu den einzelnen Berufen direkt durch Auszubildende an die Schüler zu vermitteln. „Die realistischen Aufgaben, die wir für die Schüler dabei hatten, wie beispielsweise den Wareneingang zu prüfen oder einen Lieferantenvergleich durchzuführen, kamen bei den Schülern immer sehr gut an”, so Ausbildungsleiterin Andrea Kaczynski. Auch das richtige Erstellen einer Bewerbungsmappe wurde besprochen und die Schüler erhielten wichtige Informationen und hilfreiche Tipps vom Profi.

2013 besuchten erstmalig rund 70 Schüler des Bildungszentrums Niedernhall die BTI Befestigungstechnik in Ingelfingen und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. „Jetzt war es an der Zeit, diese gelebte Kooperation auch schriftlich zu besiegeln”, erklärte Jochen Scheufler, Rektor des BZN. „Durch den Austausch zwischen Schule und Betrieb schaffen wir eine Win-Win-Situation für alle: Die Schüler erhalten realistische Einblicke in verschiedene Berufsbilder, die Schule schafft einen praxisbezogenen Unterricht und die BTI freut sich über zahlreiche Bewerbungen begeisterter Schüler”, so Herr Scheufler weiter.

Auch Niedernhalls Bürgermeister Emil G. Kalmbach zeigte sich begeistert: „Diese Möglichkeiten in der Berufswahl hatten wir früher nicht. Bei der heutigen Vielzahl an Berufsbildern ist es nur gut, wenn man Verschiedenes ausprobiert und Einblicke in Unternehmen erhält.” Diese Einblicke bietet die BTI auch durch einwöchige Schnupper-Praktika, bei denen die Schüler aktiv mitarbeiten dürfen. „Das ist das Schöne an einer Kooperation: Es gibt nur Gewinner”, fasst Andrea Kaczynski die gelungene Partnerschaft zwischen dem BZN und der BTI zusammen.