NAO-ROBOTER AG AM BZN

Roboter laufen am BZN durch den Raum, winken einer Person zu, tanzen oder grüßen mit einem freundlichen „Guten Tag“.
Seit diesem Schuljahr können wir als eine von nur zwei Schulen im Schulamt Künzelsau Unterricht mit dem NAO anbieten. Der Unterricht findet in Form einer AG wöchentlich statt.
NAO sind humanoide Roboter, die 58 cm groß und ca. 5 kg schwer sind. Sie können sich auf zwei Beinen frei im Raum bewegen, ihre Umgebung wahrnehmen, sprechen, tanzen, usw.
Die NAO-Roboter werden uns dankenswerterweise von der Innovationsregion Hohenlohe zur Verfügung gestellt.
Durch den Umgang mit dem NAO lernen die Schülerinnen und Schüler das Programmieren mit Symbolen, Kreativität, Problemlösefähigkeit und Team- bzw. Kooperationsfähigkeit. Vor allem aber stehen das eigene Finden von Lösungen und die Freude am Umgang mit dem NAO im Vordergrund.

Elke Schmidt/ Norbert Schanz
(Projektleiterin/Projektleiter)