Bildungszentrum Niedernhall

Naturkundemuseum Karlsruhe

Ausflug in das Naturkundemuseum

In der Blockwoche vor den Herbstferien fuhren die Klassen R8a und R8b an zwei unterschiedlichen Tagen mit dem Zug nach Karlsruhe ins Naturkunde Museum. Da gab es eine Ausstellung zu Erdbeben und Vulkanen, zu Dinosauriern und Gesteinen und (wie in einem Indoor-Zoo) ein Menge lebendige Tiere wie z.B. Haifische, Leguane und Riesensalamander in der Ausstellung zu sehen. Passend zu unserem Unterrichtsthema in Geografie hatten wir dort eine Führung zum Thema “Erdbeben/Vulkanismus”. Die Jungs haben mit Herr Zahn die erste Führung gemacht, in der Zeit durften wir Mädchen mit Frau Walter durch das ganze Museum laufen und erkunden. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Die Führung ging über Vulkane und es war sehr spannend und interessant. Da gab es auch eine Erdbebenmaschine. Man musste sich darauf stellen und dann fing es an zu wackeln. Wir haben eine Menge dazu gelernt. Danach durften wir noch gemeinsam in kleinen Gruppen in die Stadt. Wir durften dort machen, was wir wollten. Danach sind wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren und sind gegen 17 Uhr wieder in Öhringen angekommen.

Von Sophia Kr., Sophia Kö., Magdalena und Sabrina