Allgäuschullandheim

Bericht über das Schullandheim

Am Montag, den 20.6.2022 war es endlich soweit! Alle achten Klassen des BZN fuhren morgens um 8 Uhr los ins Schullandheim ins Allgäu. Die Busfahrt verbrachten wir mit lauter und cooler Musik. Angekommen gegen 13Uhr in Niedersonthofen, hielten die Gastgeber eine kurze Rede und teilten die Zimmer ein. Diese waren zwar einfach, aber dafür sauber. Im Zimmer bezogen wir die Betten.  Nachdem wir unsere Betten bezogen und die Koffer hochgebracht hatten, unternahmen wir bei sonnigem Wetter eine Wanderung zum Stoffelberg. Zurückgekommen hatten wir Freizeit. Gegen 18 Uhr gab es ein sehr leckeres Abendessen.

Dienstag

Es war eine sehr unruhige Nacht. Manche waren um 3 Uhr schon wach. Andere haben schon um 5 Uhr morgens Basketball gespielt. Um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir zu einer Bachbettwanderung gefahren, wo wir durch Wasser und Matsch mit Kleidung gelaufen sind: Außerdem gab es einen Wasserfall mit richtig kaltem Wasser. Auf der Rückfahrt haben wir an einem Laden gehalten. Weil es relativ warm war, waren die Lehrer so nett und kauften uns ein Eis. Wieder angekommen war eine Dusche nötig. Am Abend gab es wieder Abendessen.

Mittwoch

Frühs aufgestanden sind wir zum „Alpen-Coaster“ gewandert. Nach einer anstrengenden Wanderung waren wir dann endlich an der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands angekommen und fuhren sofort mit irrem Tempo wieder runter. Unten angekommen konnte man sich ein Eis oder Milchshake kaufen. Nach dem Eis sind wir zur Starzlachklamm gefahren. Zusammen durchwanderten wir die Klamm. Es war ein sehr schönes Naturschauspiel. Zuhause gab es Abendessen und Freizeit.

Donnerstag

Bei Topwetter sind wir Wasserskifahren gegangen. Diejenigen, die nicht fahren wollten, durften auf der Wiese Fußball spielen oder andere sportliche Aktivitäten machen. Man konnte unter Aufsicht ins Wasser gehen, Volleyball spielen oder einfach nur chillen. Nach dem Wasserski sind wir in die Stadt gelaufen. Nach dem Stadtbummel hatten wir Freizeit. Eigentlich wollten wir ein Lagerfeuer entzünden und Würstchen braten. Aber es fing an zu regnen und wir haben stattdessen eine Abschlussdisco gemacht.

Freitag

Es war Zeit nach Hause zu fahren. Also haben die Schüler*innen und Lehrer*innen die Koffer gepackt und die Zimmer und den Flur geputzt. Alle haben noch zum letzten Mal zusammen gefrühstückt. Im Bus ging es dann nach Hause.

von Oktawian Stradowski (W8)