Soziales Engagement am BZN

Schüler*innen (R8b) nähen und kochen für Grundschule

„Ich habe noch nie so gut gegessen.“Danke für den schönen Nachmittag!“ oder „Können wir das vielleicht nächsten Monat noch einmal machen?“ waren nur einzelne Reaktionen der Grundschüler*innen der 3a im Anschluss an den gemeinsamen Kochnachmittag.

Aber am besten von vorne: In der Klassenstufe 8 findet im Rahmen des AES-Unterrichts ein Projekt zum Thema „Soziales Engagement“ statt.

Vor dem Hintergrund der Grundschuleröffnung Anfang des Jahres entschieden sich die Schüler*innen der R8b dafür, das Projekt zu nutzen, um die neue Grundschule mit selbstgenähten, farbenfrohen Kinderschürzen auszustatten. Doch damit nicht genug: Die Übergabe – und gleichzeitige Einweihung – der Schürzen sollte im Rahmen eines gemeinsamen Kochnachmittags mit der 3a stattfinden, den die Achtklässler*innen selbstständig planten und organisierten. So einigten sich die Schüler*innen zunächst auf die Gerichte, recherchierten passende Rezepte, kalkulierten die Mengenangaben, gingen Einkaufen, setzten einen Elternbrief auf und überlegten sich darüber hinaus ein ansprechendes Rahmenprogramm für die gemeinsamen Stunden mit den Grundschulkindern. Alle sollten sich wohlfühlen, Spaß haben und gleichzeitig – ganz nebenbei – etwas lernen.

Und genau so kam es! Der Kochnachmittag verlief reibungslos und wurde ein voller Erfolg: Die Schürzen passen wie angegossen, das Essen schmeckte und alle gingen mit vollen Mägen, glücklich und zufrieden (und vielleicht etwas müde) nach Hause.