TOILETTE FÜR GRÜNES KLASSENZIMMER

Das „Grünes Klassenzimmer“ des Bildungszentrums Niedernhall ist ein ganz besonderer Lernort, gerade auch weil es abseits der Stadt mitten in der Natur liegt. Die Entfernung von über 1200 Meter bedingt aber auch, dass keine sanitären Anlagen in der Nähe liegen. Um Abhilfe zu schaffen wurde die Idee entwickelt, eine unabhängige Komposttoilette aufzustellen. Der Projektwettbewerb der Kreissparkasse zum Jubiläum kam da gerade recht. Die Idee wurde mit einem dicken Zuschuss bedacht und so konnte ein Bausatz für eine Trenntoilette beschafft werden. Schüler der Klasse W9 haben nun den Bausatz montiert und aufgestellt. So wurde ganz im Sinne der Leitperspektive „Nachhaltigkeit“ des Bildungsplanes ein tolles Projekt im Unterricht umgesetzt aber auch ein Service für alle weiteren Klassen geschaffen, die das „Grüne Klassenzimmer“ nutzen. Von Naturbeobachtungen, Spiel- und Wandertagen bis hin zu Außenübernachtungen ist jetzt im Grünen Klassenzimmer alles möglich.