„Türen auf!“ für die Schulneulinge

Am Donnerstag, 16.09.2021 wurden am Bildungszentrum Niedernhall nun auch die Türen für 31 Erstklässlerinnen und Erstklässler geöffnet. Aufgrund von Pandemie und der damit zusammenhängenden Hygieneregelungen wurden die beiden ersten Klassen nacheinander eingeschult.

Nichtsdestotrotz begannen die beiden Einschulungsfeiern wie gewohnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Laurentiuskirche. Fortgesetzt wurde das Fest in der Stadthalle Niedernhall. Dort begrüßten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Schulanfänger mit einem unterhaltsamen Theaterstück „Türen auf“, bei dem verschiedenste Episoden des Schulalltags nachgespielt wurden. Somit wurde die Symbolik, eine „Tür zu öffnen“ und einer neuen schulischen Situation gegenüber zu stehen, zum Ausdruck gebracht.

Mit einem passenden Abschlusslied „Türen auf“, zu dem die Viertklässler die Einschulungskinder und ihre Angehörigen zum Tanzen einluden, wurde das Theaterstück abgerundet.

Im Anschluss an den Tanz folgten die Begüßungsworte des Rektors Jochen Scheufler, der unseren Kleinsten, den Mut zusprach, sich zu trauen, Türen zu öffnen, selbst wenn das Dahinter noch ungewiss ist. Auch der Bürgermeister Achim Beck hieß die Einschulungskinder willkommen und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Anschließend gingen die aufgeregten Schulneulinge mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werren-Hellfritz (Klasse 1a) und ihrem Klassenlehrer Herr Ostermaier (Klasse 1b) zum ersten Mal ins Klassenzimmer, wo sie ihre erste richtige Unterrichtsstunde erlebten. Die Gäste wurden währenddessen durch die Eltern und Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen mit Häppchen und Getränken bewirtet. So war der 1. Schultag geschafft und damit einige der Türen geöffnet.