Direkt
zum Inhalt springen,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

YouTube

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_youtube
  • Setzt zusätzliche Cookies für eine andere Domain (youtube.com)
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Bildungszentrum Niedernhall
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Dies ist ein technisches Cookie und dient dazu, Ihre Präferenz bezüglich der automatischen Wiedergabe von wechselnden Bildern oder Videos zu respektieren.

Verarbeitungsunternehmen
Bildungszentrum Niedernhall
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_imagebanner
  • hwbanner_cookie_banner_playstate

Pädagogische Grundgedanken des BZN

Ziele

Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Ziele durch eigene Anstrengung, eine positive Einstellung und Freude am Lernen erreichen.

Unser Selbstverständnis

Wir sind ein Bildungszentrum (Schulverbund) aus Grund-, Werkreal- und Realschule mit einem stärkenorientierten pädagogischen Konzept. Unsere Schule ist ein Ort der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Gemeinde sowie außerschulischen Partnern und Unterstützern. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern engagieren sich über den Unterricht hinaus.

Unser Verständnis von Kommunikation & Umgang miteinander

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem alle Beteiligten respektvoll miteinander umgehen, sich gegenseitig wertschätzen und unterstützen. Alle am Schulleben Beteiligten verständigen sich über gemeinsame Regeln und verpflichten sich zu ihrer Einhaltung.

Kommunikations-Knigge für das BZN

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer und alle, die am Schulleben beteiligt sind,

alle gemeinsam befinden wir uns am Bildungszentrum Niedernhall auf dem Weg zu einer immer stärker digitalisierten Schule. Dabei setzen wir im Schulalltag, insbesondere durch unsere Plattform IServ, zunehmend neue Kommunikationswege ein, die uns viele praktische Möglichkeiten eröffnen, uns aber auch vor einige Herausforderungen stellen.

Auch im digitalen Zeitalter möchten wir am BZN gemeinsam eine Schulgemeinschaft bilden, in der wir einander respektvoll begegnen, gemeinsame Ziele vor Augen haben und stärkenorientiert arbeiten. Wir möchten ein offenes Ohr füreinander haben und eine wertschätzende Atmosphäre schaffen, in der auch Anregungen, Wünsche und Kritik in einer konstruktiven und verständnisvollen Art hervorgebracht werden können, damit uns miteinander weiter verbessern können.

Aus diesem Grund haben wir im Folgenden ein paar Regeln bzw. Denkanstöße zusammengestellt, die uns die gesamte gemeinsame Kommunikation ein wenig erleichtern sollen.

Den richtigen Ansprechpartner finden

  • Probleme lassen sich am leichtesten klären, wenn sie direkt an denjenigen gerichtet sind, den sie auch betreffen. Der erste Ansprechpartner sollte also grundsätzlich die Person sein, an die sich das Anliegen richtet. (siehe auch Beschwerderegelung am BZN)

Wahl des richtigen Kommunikationsmittels

  • Ob E-Mail, Telefonat oder persönliches Gespräch – Nicht jedes Kommunikationsmittel ist für jeden Anlass gleichermaßen geeignet.
    Je nach Wahl des Kommunikationsweges kann die gleiche Botschaft ganz anders wirken und auch eine andere Reaktion beim Gegenüber erzielen.
    Daher sollte vor der Kontaktaufnahme überlegt werden, welches Ziel damit verfolgt wird und auf welchem Weg sich das Anliegen am einfachsten klären lässt.
  • E-Mails eignen sich dafür, schnell und effizient sachliche Informationen weiterzugeben. Schriftliche Kommunikation hat aber einen großen Haken:
    Es kann leichter passieren, dass eine Nachricht falsch aufgefasst wird oder sie jemand „in den falschen Hals“ bekommt. Besonders bei persönlichen Belangen (z.B. Wünsche und Rückmeldungen) ist es oftmals sinnvoller, ein persönliches oder telefonisches Gespräch zu wählen, bei dem man seine Standpunkte besser austauschen und auch mal nachfragen kann.
  • Bitte beachten Sie, dass in der Schule aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht jedes Kommunikationsmittel zulässig ist. Die Nutzung beliebter Kommunikationsplattformen wie WhatsApp oder Zoom ist beispielsweise im schulischen Zusammenhang nicht erlaubt.
    Für den E-Mail-Versand verwenden wir in Zukunft ausschließlich IServ, da auch schülerbezogene Daten, die nicht in die falschen Hände gelangen sollten, hier absolut sicher versendet werden können.

Den richtigen Ton treffen

  • Digitale Kommunikation fällt oftmals knapper aus und ist stärker „auf den Punkt gebracht“. Dennoch sollte man (auch als Schüler) darauf achten, den Empfänger höflich mit einer Anrede anzusprechen und mit einer Grußformel abzuschließen, wodurch man durch die Wahrung der Form den nötigen Respekt entgegenbringt.
  • Verschickt ist verschickt – Eine E-Mail kann man nach dem Senden weder aufhalten noch zurückholen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor dem Absenden nochmal genau alles durchzulesen: Will ich das wirklich so versenden? Ist der Ton in Ordnung und wird deutlich, worum es mir geht? Würde ich morgen früh noch die gleiche Formulierung wählen, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen hätte?

Ständig erreichbar sein?

  • Das Gefühl, im digitalen Zeitalter immer erreichbar sein zu müssen, sorgt bei vielen Menschen für ein erhöhtes Stresslevel. Daher sollten wir es uns gegenseitig zugestehen, dass Nachrichten manchmal nicht sofort, sondern erst mit etwas Verzögerung beantwortet werden.
  • Genauso wie alle anderen Personengruppen haben auch Lehrer ein Recht auf Freizeit und feste Arbeitszeiten. Wir bitten darum, von Anrufen am frühen Morgen, zu später Stunde oder am Wochenende (bis auf besondere Ausnahmen) abzusehen.

Bewusste Nutzung von IServ

  • Unsere Schulplattform IServ erleichtert uns die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Durch IServ können wir unkompliziert und sicher miteinander in Kontakt treten sowie wichtige Informationen und Dateien austauschen.
  • Damit der Austausch auch klappt, ist es wichtig, dass alle Beteiligten sich jederzeit bei IServ anmelden können sowie die Seite regelmäßig aufrufen und auf neue Nachrichten überprüfen. Wenn es Schwierigkeiten bei der Anmeldung gibt oder Sie ein neues Passwort benötigen, melden Sie sich bitte an der Schule.
  • Besonders Schüler und Lehrer sollten sich die Zeit nehmen, um sich mit den verschiedenen IServ-Funktionen vertraut zu machen. Die Plattform umfasst viele sinnvolle Tools (wie z.B. den Kalender für Klassenarbeiten, Office-Anwendungen etc.), die den Schulalltag erleichtern können.
  • Weitere Informationen zur Verwendung von IServ lassen sich der Nutzungsordnung entnehmen.

Was uns sonst noch wichtig ist…

  • Grundlegendes Merkmal einer guten Kommunikation ist ein offener und vertrauensvoller Umgang miteinander. Wenn Unklarheiten oder Missverständnisse entstehen, manchmal sogar Gerüchte die Runde machen und es dadurch zu Unmut kommt, sind diese Probleme in vielen Fällen schnell gelöst, wenn man einfach freundlich nachfragt und offene Fragen im Gespräch konstruktiv klärt. 
  • Trotz aller Offenheit bitten wir um Verständnis, dass in einer Schule leider manchmal auch Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht alle am Schulleben Beteiligten zufriedenstellen. Manchmal betrifft dies Vorgaben, auf die wir selbst als Schule keinen Einfluss haben und zu deren Umsetzung wir verpflichtet sind. In anderen Fällen handelt es sich um Entscheidungen, die dem Allgemeinwohl dienen und bei denen nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigt werden können.
  • Abschließend möchten wir sagen, dass es uns als Starkmacher-Schule am Herzen liegt, im Umgang miteinander Verständnis aufzubringen und die Stärken des anderen im Blick zu behalten, statt sich auf Fehler zu fokussieren und Perfektion zu erwarten. Bei all den Herausforderungen, auf die wir im schulischen Alltag treffen, sollte es uns allen ein Anliegen sein, einen respektvollen, höflichen und toleranten Umgang miteinander zu pflegen – ob nun auf digitalem oder analogem Wege.
    Nur so kann es uns gelingen, dass sich sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern an unserer Schule wohlfühlen und in einer positiven, wertschätzenden Atmosphäre an gemeinsamen Zielen arbeiten.

Unser Verständnis von Lehren & Lernen

Das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Interesses. Kinder und Jugendliche werden in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Lernen professionell begleitet. An unserer Schule werden Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler geweckt, entwickelt und gefördert. Sie lernen eigenverantwortlich und selbstständig und können das Gelernte auf vielfältige Weise anwenden.