Vom User zum Producer

Radio im Klassenzimmer

Das Bildungszentrum Niedernhall setzt auf die Steigerung der Medienkompetenz. Deshalb fand dort am 27. und 28. September 2021 ein Radioworkshop in Klasse 10 statt. Einmal im Monat kommen Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ an eine Schule in Baden-Württemberg. An den Workshoptagen recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, mischen Sound mit Sprache und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Im Anschluss an den Workshop werden die besten Beiträge der Jugendlichen bei dem Radiosender bigFM live ausgestrahlt.

Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen den Blick hinter die Kulissen des Mediums Radio zu ermöglichen, damit sie selbst Kompetenzen zur Beurteilung, Gestaltung und Wirkung von Radiobeiträgen erwerben. Statt passivem Konsum sind Kreativität und aktives Gestalten gefragt. Das Projekt richtet sich an Schüler*innen aller Schularten ab der achten Klasse. Bei Radio im Klassenzimmer kooperiert die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg mit dem Jugendradiosender bigFM. Gefördert wird das Projekt wird von der LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und Bewerbung unter Radio im Klassenzimmer · LKJ (lkjbw.de)

Ansprechpartner*in:
Albrecht Ackermann, LKJ Medienreferent, ealack@aol.com