Das sind wir, die SMV des Bildungszentrums Niedernhall

Das SMV-Team im Schuljahr 2022/23

Die Schüler-Mit-Verantwortung ist fester Bestandteil des Schullebens und dafür zuständig, die Schüler und Schülerinnen zu unterstützen und ihre Ideen zu fördern. Sie vertritt die Schülerlinnen und Schüler in allen Gremien der Schule. Das Gremium stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schülerschaft dar. Zudem vertreten die Schülersprecher und zwei weitere gewählte Personen die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz.

Die SMV trifft sich anlassbezogen gemeinsam unter dem Vorsitz der gewählten Schülersprechern und den Verbindungslehrern zur SMV-Sitzung. Hier werden aktuelle Belange der Schüler/innen besprochen und Vorhaben geplant. Die Themen werden dann von den Klassensprechern in die Klassen getragen.

Der Begriff „Schülermitverantwortung“ (SMV) ist also Programm: Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur „mit-verwalten“ sondern auch „mit-verantworten“, d.h. selbst für die Interessen der Schülerschaft aktiv werden, eigenverantwortliches Handeln erproben aber auch die entsprechenden Pflichten übernehmen.

Die SMV des Bildungszentrums Niedernhall setzt sich aus allen Klassensprechern der Stufen 5-10 der Realschule und der Werkrealschule zusammen. Insgesamt sind wir in diesem Jahr 36 Schülerinnen und Schüler die sich aktiv in der SMV engagieren. Einige von ihnen sind bereits seit vielen Jahren in der SMV tätig. Durch das Bestehen einer jahrgangs- und vor allem auch schulartübergeifenden SMV soll eine kontinuierliche und gute Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Unsere Schülersprecher

Unsere Verbindungslehrer

Herr Kranich und Herr Lemminger

Was macht uns besonders? Die vielen Aktionen, die wir verteilt über das ganze Schuljahr veranstalten:

Alljährlich findet bei uns zu Beginn des Schuljahres das traditionelle Oktoberfest statt. Schüler/innen und Lehrer/innen kommen an diesem Tag in traditioneller bayrischer Tracht in die Schule.

Kreativ ausleben kann man sich auch an den verschiedenen Mottotagen, bei Halloween– und Faschingsdiscos.

„Lass Blumen sprechen“ lautet das Motto unseres jährlichen Rosentages. An diesem Tag (Valentinstag), können die Schüler/innen Rosen an Mitschüler/innen versenden und ihnen so persönliche Nachrichten zukommen lassen.

Unter dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ findet das Sportturnier der SMV statt. Die Klassen 5 & 6 treten beim Völkerballturnier gegeneinander an. Die Klassen 7 & 8 bzw. 9 & 10 tragen spannende Fußballspiele auf dem Kleinspielfeld aus.

Was hilft gegen die tropische Hitze im Juni und Juli? Na klar ein kühles Eis in der Pause. Jedes Jahr verkaufen die Klassensprecher/innen an heißen Sommertagen Eis am Stiel.