Präventionsarbeit am BZN

Im Rahmen des Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. des Landes Baden-Württemberg bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am BZN ein umfassendes Programm zur Präventionsarbeit und Gesundheitsförderung in vielfältigen Bereichen der Gesundheits-, Sucht- und Gewaltprävention.

Ziele der Präventionsarbeit

Als unser zentrales Anliegen sehen wir die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, die wir dazu befähigen wollen, zu selbstbestimmten und verantwortungsvoll handelnden Menschen heranwachsen zu können. Wir wollen Hilfestellungen geben, damit sie lernen, mit Herausforderungen des Lebens umgehen und auch persönliche Krisensituationen meistern zu können.

Weiterhin setzen wir uns im Rahmen unserer Präventionsarbeit für ein gutes und gewaltfreies Miteinander sowie die systematische und zielgerichtete Vermittlung von gesellschaftlichen Werten ein. Wir möchten, dass das BZN ein Ort ist, an dem jede Schülerin und jeder Schüler sich wohl fühlen kann und wichtige Kompetenzen im Umgang mit anderen erlernt.

Konzepte und Kooperationspartner

Innerhalb der Präventionsarbeit greifen wir auf bewährte Konzepte, wie z.B. das Programm „Lions-Quest-Erwachsen werden“ sowie das „Heidelberger Kompetenztraining“ zurück, die meist durch den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin vermittelt werden.

Über das Lehrerkollegium hinaus erhalten wir in Sachen Prävention vielfältige Unterstützung durch unsere Schulsozialarbeit, die flexible Hilfe sowie externe Kooperationspartner, wie zum Beispiel:

• das Polizeipräsidium Heilbronn
  • das Gesundheitsamt Hohenlohekreis
  • die St. Josefspflege Mulfingen
  • das Kreismedienzentrum Künzelsau
  • Protactics – MSE Heilbronn / Hohenlohe
  • Kreisverkehrswacht Hohenlohe ev

Inhalte der Präventionsarbeit

Durch die unterschiedlichen Programme und Kooperationspartner sind wir in der Lage, an der Schule ein umfassendes und vielseitiges Präventionsprogramm anbieten zu können, das sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Klassenstufen richtet. Durch die Schulzeit hindurch werden auf diese Weise zielgerichtet und systematisch wichtige, altersgemäße Themen aufgegriffen.

Im Bereich der Grundschule ist hier beispielsweise das Sozial- und Kompetenztraining „Räuberleiter – Soziales Lernen in der Klasse 1“ zu nennen, das von der St. Josefspflege Mulfingen durchgeführt und von der Stadt Niederhall unterstützt wird. Im Mittelpunkt des Programms steht die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Förderung von positiven Verhaltensmustern bei den Schülern. Im Laufe der Grundschulzeit wird es durch weitere Programme ergänzt, beispielsweise aus den Themenbereichen Mediennutzung, Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Werteorientierung und Verkehrserziehung.

Auch in der Sekundarstufe decken wir ein weites Feld der Präventionsarbeit und Gesundheitsförderung ab, indem wichtige Themen aufgegriffen und altersgemäß behandelt werden. Hierzu gehören beispielsweise der gesunde Umgang mit Medien (v.a. Smartphones), die Stärkung der Sozialkompetenz sowie auch die Bereiche Alkohol- und Drogenprävention, Sexualpädagogik und Verkehrsprävention. Die Beschäftigung mit diesen Themen findet auf vielfältige Weise in Form von Vorträgen, Workshops und Projektarbeit statt.

Das Besondere zum Schluss: Unsere Präventionstage

Eine große Besonderheit sowie fester und bewährter Baustein der Präventionsarbeit am BZN sind unsere Präventionstage, die an zwei Tagen in Klasse 7 stattfinden. Unsere Schülerinnen und Schüler können an diesen beiden Projekttagen aus einer Vielzahl altersgemäßer Workshops wählen und dadurch ganz individuell das Präventionsprogramm zusammenstellen, das ihren aktuellen Interessen und Bedürfnissen entspricht.

Durchgeführt werden die Workshop-Angebote von Lehrerinnen und Lehrern, der Schulsozialarbeit sowie unseren externen Kooperationspartnern.

Hier ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:

• Stark gegen Gewalt und Mobbing
  • PC-, Spiel-, Handy- und Onlinesucht