Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2022/2023 besteht das Team der Schulsozialarbeit im Bildungszentrum Niedernhall aus Yanti Grüner und Aksana Steinmetz.  Beide bringen langjährige, berufliche Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit mit.

Eines der Hauptanliegen der Schulsozialarbeit ist es, für die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen, eine Ansprechperson für Sorgen, Probleme, Konflikte und Krisen zu sein. Zu den weiteren Aufgabenfeldern gehören Beratungen und Vermittlungen an weitere Hilfsangebote für die Kinder und deren Eltern Die Schulsozialarbeit orientiert sich am präventiven und ressourcenorientierten Ansatz und sie unterliegt immer der Schweigepflicht. Außerdem bietet das Team der Schulsozialarbeit Projekte und Gruppenangebote im Ganztagsschulbereich an. Diese können separat für Mädchen und Jungs, aber auch gemischt angeboten werden.

Frau Grüner und Frau Steinmetz sind telefonisch im Büro unter der Nummer 07940/98298-17 oder mobil 0176/43213684 (Frau Grüner) erreichbar. Beide können auch per E-mail über IServ kontaktiert werden.

Für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer gibt es eine freie Sprechstunde immer dienstags von 11:55Uhr bis 13:35Uhr und donnerstags von 11:00Uhr bis 13:30Uhr.

Frau Grüner und Frau Steinmetz mit ihrer Kollegin Frau Appel von der Flexiblen Hilfe.

Weitergehende Information zur Schulsozialarbeit findet sich in folgendem Faltblatt der Josefspflege Mulfingen:

Download (PDF, 1.35MB)