Abschlussfahrt

🚌AK 22 geht nach Berlin📍

Torben Passer (R10b), Jonas Heilmann (R10b), Herr Kümmerer (Klassenlehrer der R10b)

Unsere Abschlussfahrt ging in die Hauptstadt Deutschlands, einen Ort, an dem Welten aufeinandertreffen. Es ist unsere letzte Klassenfahrt als Gemeinschaft, bevor unsere Wege sich trennen und aus diesem Grund haben wir uns fest zum Ziel gesetzt, diese Woche unvergesslich zu machen.

Let‘s go: Am 04.04.2022 um 05:40 war es so weit, unsere Reise begann mit einer Test Runde (safety first😉), dann ging es ab in den Bus. Wir waren alle noch nicht ganz wach, weshalb die ersten 2 Stunden relativ ruhig waren. Doch dann bekam die Fahrt Stimmung. Die R10b hat den ersten Live Konzert in der hintersten Reihe gegeben😂 und auch in den Pausen wurde für Unterhaltung gesorgt.

Acht Stunden später kamen wir endlich bei unserem Hostel an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir unsere ersten Erfahrungen in Berlin machen. Darauf folgend erkundeten wir das Sony-Center sowie die Mall of Berlin. Gegen Ende unserer Stadterkundung liefen wir bei strömendem Regen zum Brandenburger Tor.

Außerdem haben Luca Reich (R10b) und Vivien Csurja (R10b) die ersten Bekanntschaften mit dem Buddy Bär in Berlin gemacht.

AK 2022 erkundet Berlin🚌

Am Dienstag war Stadtrundfahrt dran. Uns wurden die Sehenswürdigkeiten von Berlin gezeigt, wie zum Beispiel: den alten Flughafen, ein Teil von der Berliner Mauer. Danach wurde im Dungeon für Schrecken gesorgt. Abends ging es dann wieder vereint zum Bowling 🎳.

AK 22 besucht die Wachsfiguren

Am Mittwoch startet wir mit eine kleinen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten die wir am Dienstag schon aus dem Bus beobachteten. (Kanzleramt, Bundesrat,…) Außerdem haben wir auch an dem Tag sehr viele geschichtliche Denkmale angeschaut wie zum Beispiel den Holocaust-Mahnmal und den Mahnmal für Homosexuelle. Nach der Erkundungstour ging es ab in den Wachsmuseum.😁 Wir haben sehr viele Prominente getroffen und alle waren begeistert wie echt alles aussah. Nach einer kleinen Shoppingpause ging der Museumtour in klein Gruppen weiter. Viele waren im Illuseum oder in den Naturkundemuseum, wo mein einen Dinoskelett und andere Tiere und Lebewesen betrachten konnte. Am Abend haben wir uns schick gemacht und es ging für uns in den Musical Ku’damm 56. Eine sehr tolle Erfahrung, auch wenn einige von uns anfangs skeptisch waren, wurden wir alle überrascht und überzeugt. Es war eine tolle Show.

AK 22 rockt die Tanzfläche 💃🕺

Am Donnerstag hatten wir eine Führung im Stasi Gefängnis in Hohenschönhausen. Dort haben wir einiges gelernt, z. B. wie die Befragungen aussahen und wie dort die Gefangenen „lebten“. Um 15 Uhr wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war in der Trampolinhalle und die andere Gruppe war Lasertag spielen. Und dann kam der Abend… nach dem die Haare, das Outfit und das Make – up saßen ging es los in den Club. Man kann sagen, dass das unser Highlight war. Im Club angekommen waren wir alle bisschen zurückhaltend doch dann… ging es los. Wir haben zusammen getanzt, zusammen gelacht und zusammen gefeiert. Jeder hat getanzt und auch die Lehrer*innen haben mit uns gefeiert. Wir haben getanzt und gefeiert bis uns die Füße wehtaten. Um 0 Uhr haben wir einen riesen Kreis gebildet und haben zusammen zu Perfect von Ed Sheeran getanzt: das war ein unvergesslicher Moment. Auch die schönsten Momente gehen leider zu Ende. Mit Fuß- und Beinschmerzen haben wir uns auf den Heimweg gemacht.

Bye Bye Berlin City☹️

Nach 4 unvergesslichen Tagen ging es für uns leider schon nach Hause. Wir haben den Bus mit unseren Koffern beladen und haben noch einen kleinen Zwischenstopp an der Siegessäule gemacht für Klassenfotos. Die ganz mutigen sind sogar hoch gegangen. Wie von uns zu erwarten gab es auf dem Heimweg einige privat Konzerte von der AK22. Wir haben sehr viel gesungen und darüber geredet wie cool es war. Wir haben jeden einzelnen Moment genossen und waren sehr froh darüber, dass wir einen Abschlussfahrt hatten. In Niedernhall angekommen haben wir uns von einander im Regen verabschieden und alle gingen nach Hause. Im Namen aller Schüler*innen möchte ich mich bei Herr Günther, Herr Kümmerer, Frau Burkert und Frau Hartlieb bedanken. Vielen Vielen Dank, für die unvergesslichen Momente und für diese unglaublich schöne Zeit.

AK 2022👋