Fake Instagram Posts im Deutschunterricht

Im Deutschunterricht der Klasse 9 lesen die Realschüler am BZN “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt. Dieses Buch ist mittlerweile schon beinahe 70 Jahre alt. Ganz neu ist jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lebensnahe Fotos von Personen generieren zu lassen.

Warum also nicht von den literarischen Hauptpersonen unseres Buchs?!

Nach einem kurzen Exkurs über KI und die Erstellung von “Promts”, also unseren Aufträgen für die KI, erstellten die 9.-Klässsler in verschiedenen Gruppen in einem ersten Schritt Fotos von Claire Zachnanassian, dem Bürgermeister, dem Pfarrer,… Sie lernten dabei: je präziser der Prompt, desto besser das Ergebnis. In einem zweiten Schritt wurden diese KI-generierten Fotos dann in einen Fake-Insta-Post, den man über die Seite www.zeoob.com erstellen kann, eingebettet. So haben die 9.-Klässler für alle Hauptpersonen der Lektüre einen eigenen Fake-Instagram-Post verfasst. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zu verblüffenden Ergebnissen geführt.

Hier sind die Ergebnisse zu bestaunen:
Arbeitsblatt Fake-Insta-Post

Eins wurde dabei aber auch deutlich: Jeder kann über jede x-beliebige Person solche Fake-Posts verfassen. Also ist kritisches Lesen und Hinterfragen nötig.