Jung trifft alt

Soziales Engagement – Gemeinsamer Nachmittag am BZN

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, veranstalteten die AES-Gruppen der R8a und R8b im Rahmen ihres Projekts zum Sozialen Engagement einen gemütlichen Seniorennachmittag in der Mensa des BZN. Dieser wurde gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Burkert und Frau Förtsch über mehrere Wochen in verschiedenen Arbeitsgruppen geplant und eigenständig organisiert.

Für kulinarische Highlights am Kaffee- und Kuchenbuffet und ein vielfältiges Programm waren gesorgt: Celia spielte mehrere Stücke am Klavier, es wurde gemeinsam gebastelt und es wurden diverse Spiele gespielt – unter anderem das Quiz „Klein gegen Groß“, das sich die Klassen selbst überlegt hatten. Von Anfang an fand ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und den Senior*innen statt und mögliche anfängliche Berührungsängste waren schnell überwunden und vergessen.

Als Geschenk hatten die AES-Schülerinnen zudem individuelle Lesezeichen mit gefilztem Anhänger für jeden Senior bzw. jede Seniorin gebastelt sowie eine Sprüchebox für ihren Gemeinschaftsraum erstellt, welche sie den Gästen zum Abschied überreichten.

Wie im Flug neigte sich ein Nachmittag dem Ende, der für alle Anwesenden viele bereichernde Momente bereithielt und durch den es gelang, neue und generationenübergreifende Berührungspunkte und Austauschmöglichkeiten zu schaffen. Und wenn der Nachmittag eines zeigen konnte, dann, dass in diesem Kontakt und diesem Aufeinandertreffen ein unglaublicher Schatz verborgen liegt – für Jung und Alt.