Lektüre kreativ

Wir die Klasse R9a, haben in unserm Deutschunterricht während der Blockwoche vom 22.03.24 – 23.04.24 Szenen aus der Lektüre “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt kreativ umgesetzt. Dieses Buch hatten wir zuvor im Unterricht gelesen und dann die Literaturverfilmung dazu angesehen.

In einer Inputphase haben wir etwas über filmische Gestaltungsmittel und die Einstellungsgrößen im Film gelernt. Diese haben wir in verschiedenen Gruppen anhand der Anfangsszene umgesetzt. Jonas R. hat beispielsweise einen Comic gezeichnet . Moritz L. und Henry Z. filmten einen Stop-Motion-Film mit Voice-Over Tonspur mit Moritz’ Modelleisenbahn. Drei andere Gruppen setzten unterschiedliche Szenen des Films schauspielerisch um und schnitten ihre Filme mit der App “IMovie”.

Die Ergebnisse bewerteten wir als Klasse gemeinsam und gaben uns ein Feedback/ Tipps, damit wir alle uns weiter verbessern können.

Seid ihr auf die Ergebnisse gespannt? Dann könnt ihr hier einen Film anschauen:

von Katarina Z. (R9a)