BNT Tag der R6a

Besuch der Kläranlage Niedernhall

Am Dienstag, den 10.05.2022, um 07:40 Uhr machte die Klasse R6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hofmann einen Ausflug in die Niedernhaller Kläranlage. Die ganze Klasse lief zur Kläranlage und dort empfingen uns der Klärwärter Herr Birke und Herr Rüdenauer, ein Mitarbeiter des Rathauses.

Passend zu unserem BNT-Thema „Wasser“ erklärten sie uns den Aufbau der Kläranlage und die einzelnen Teile: Als Erstes besichtigten wir die sogenannten „Schnecken“. Sie schaufeln das Wasser, das unter den Straßen zur Kläranlage gebracht wird, in das Klärbecken. Danach besichtigten wir das Regenauffangbecken. Anschließend gingen wir zum Sandfang, an dem es am meisten stank. Außerdem schauten wir das Klärbecken an und im Klärhaus bekamen wir die Reinigung der Wasserproben erklärt.

Als wir zurückliefen, klagten viele Schüler/innen über Übelkeit und den Gestank an ihrer Kleidung.

Danke an Herrn Rüdenauer der Stadt Niedernhall und Herrn Birke für die tolle Führung!

Am Nachmittag bekamen wir freundlicherweise vom Fischzüchter Herrn Beug in Niedernhall einige Bachforellen. Wir schnitten, nach der äußeren Untersuchung, die Forellen auf, um die Organe anzuschauen. Das war richtig spannend!

Von Jette, Sarah, Jule, Annie, Hannah, Angelina, Jakob, Tim und Etienne