BZN präsentiert NAO Roboter

20 Jahre Innovationsregion Hohenlohe e.V. – MINTec Hohenlohe

Beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Innovationsregion Hohenlohe (IR) in der Hochschule Künzelsau war auch das BZN stark vertreten. Sabrina Barnikel und Florian Hess von der Roboter-AG zeigten den prominenten Gästen, was die von ihnen programmierten NAO-Roboter so alles draufhaben. Anwesend waren dort Wirtschaftsministerin Nicole Hofmeister-Kraut, IR-Vorsitzende Stefanie Leenen, Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung, Landrat Mathias Neth, Rektor Jochen Scheufler und Konrektor Norbert Schanz, der seit 8 Jahren die Roboter-AG leitet.

Die Roboter werden dem Bildungszentrum Niedernhall dankenswerter Weise im Rahmen von „MINTec Hohenlohe“ von der Innovationsregion zur Verfügung gestellt und haben für die SchülerInnen ein enormes Motivationspotential. MINTec Hohenlohe ist die Bildungsinitiative der Innovationsregion zur Förderung technisch-naturwissenschaftlicher Inhalte für Kinder und Jugendliche.

Das BZN selbst ist seit 19.11.2008 „Modellschule MINTec-Hohenlohe“. Neben der Roboter-AG sind MINTec 4 in der Grundschule sowie MINTec 5 und das Solartracker-Projekt der Klassen 9 inzwischen feste Bestandteile des Profilbereichs.

Ergänzend dazu erfahren MINTec-Themen in vielen Bereichen der Berufsorientierung, im Zusatzkurs „Mathematik für weiterführende Schule“, im IT- und Wahlfach Informatikunterricht sowie im Grünen Klassenzimmer eine besondere Würdigung. Auch Preise für besondere Leistungen in den MINTec-Fächern zeugen von der Bedeutung, die das BZN dem MINTec-Bereich beimisst.

Lesen Sie weiter unter https://innovationsregion.de