Die Solidaritäter

Landessieg für „Die Solidaritäter“

„Wie sieht Zusammenhalt aus?“ darüber ging es in dem 53. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit ihrem Beitrag „Die Solidaritäter“ konnte die Klasse R10b des Bildungszentrums Niedernhall den Landessieg in der Kategorie „Kurzfilm“ gewinnen. Im Film geht es um eine Talkshow, in der Menschen vorgestellt werden, die „so dumm sind“ sich für andere einzusetzen. Die Filmfiguren haben Nachteile, weil sie einer alten Frau geholfen haben oder sich gegen Gewalt und Mobbing einsetzten.  Um Glück war diese Talkshow nur ein Traum und die wahren Vorteile von Solidarität werden am Ende des Films angepriesen. Die Schülerinnen und Schüler durften gemeinsam mit Klassenlehrer Alexander Kranich und Vertretern der Raiffeisenbank Hohenloher Land am 24. Juni 2023 zur Preisverleihung des Internationalen Wettbewerbs im Europapark Rust aufbrechen. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler den 1. Preis auf Landesebene überreicht. Schülerin Larissa Riedel stellte live auf der Bühne klar, dass Mobbing an deutschen Schulen ein riesiges Problem sei. Preisträger Timm Lell, der im Film den Talkmaster spielt, betont, dass  Zusammenhalt und Solidarität ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens sei und „es oft schon reicht, wenn man einen respektvollen Umgang miteinander pflegt“. Live bekommt er noch die Aufgabe, dem Publikum einzusetzen, was er so gut macht, dass man ihm den Job des Moderators in fünf Jahren angebietet. Die PreisträgerInnen wurden dann noch zum Essen und in den Europapark eingeladen, wo sie ihren „Zusammenhalt“ in der Achterbahn noch weiter ausbauen konnten.

Dankenswerterweise stellte die Raiffeisenbank Hohenloher Land einen Bus zur Verfügung,  sodass auch andere aus der Klasse mit in den Erlebnispark gehen konnten.

Ein weiterer Landessieg ging an Leo Otto Blumenstock, ebenfalls vom BZN, in der Altersgruppe 3 mit seinem Bild, „Ketten der Solidarität“.

Sehen sie selbst: