Präventionstage am BZN

Nach einer coronabedingten Pause konnten am 10. und 11. Mai 2023 nun endlich wieder unsere Präventionstage für die 7. Klassen stattfinden, die seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Präventionskonzepts am BZN sind.
Los ging es am Mittwoch mit einem Vortrag der Polizei zum Thema Rauschgifte sowie dem Suchtpräventionsworkshop „Mädchen SUCHT Junge“, der nach Geschlechtern getrennt stattfand.
Für den Donnerstag konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot im Vorfeld Workshops wählen, die in zwei Blöcken besucht wurden.

Dabei wurden folgende Workshops angeboten:
• Qi Gong
• PC-, Spiel-, Handy- und Onlinesucht
• Ohne Alkohol geht’s auch! Null Komma Null Problem! (Alkoholfreie Cocktails mixen)
• Psychische Gesundheit: Alles steht Kopf! Wenn die Gefühle Achterbahn fahren.
• Sexuelle Gewalt: Mein Körper gehört mir und ich kenne meine Rechte!

Während der Präventionstage konnten viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die hoffentlich einen Beitrag dazu leisten, unsere Schülerinnen und Schüler zu stärken und über wichtige Bereiche der Sucht- und Gesundheitsprävention aufzuklären.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung!