Dienstjubiläum

Herr Schanz feiert 25- jähriges Dienstjubiläum

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 durfte Herr Norbert Schanz, 1. Konrektor des BZN, sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. 1968 in Bonndorf im Schwarzwald geboren, studierte an der pädagogischen Hochschule Freiburg die Fächer Sport, Mathematik sowie Natur und Technik für das Lehramt an Realschulen. Seit September 1997 ist er Teil des Niedernhaller Lehrerkollegiums. Somit konnte er im September 2017 die Glückwünsche seiner Kolleginnen und Kollegen zu seinem „20-jährigen“ am BZN entgegennehmen. Herr Schanz unterrichtete in seiner Zeit am BZN neben seinen studierten Fächern unter anderem auch fachfremd IT, EWG, Physik, Erdkunde, Geschichte und Biologie. Außerdem war er Klassenlehrer, SMV-Lehrer und Mentor, Verantwortlicher für Profil-AC, Fachbereichsleiter Sport, Fachberater und Mitarbeiter am Bildungsplan 2004, Pädagogischer Berater im Bereich „soziales Lernen“, langjähriges Mitglied im Schulleitungsteam und Mitglied in zahlreichen Projektgruppen. Exemplarisch sei hier nur die Projektgruppe „StarkmacherSchule“ genannt, die für ihn auch den Anstoß gab, sich als HKT-Instruktor ausbilden zu lassen. Jeder Stunden- und Blockwochenplan ist „Made by Schanz“. Als „Mr. Roboter“ leitet er die Roboter-AG und seine Leidenschaft „Fußball“ konnte er in der AG „Kicken und lesen“ und im außerschulischen Bereich als Fußballtrainer und Jugendleiter beim TSV Niedernhall ausleben. In seiner Zeit als Lehrer und seit August 2017 auch als 1. Konrektor des BZN, hatte er sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und die Schule nachhaltig geprägt. Die Schulgemeinschaft, besonders auch die Mitglieder seines Schulleitungsteams, kennen und schätzten ihn als einen absolut kompetenten, innovativen, verlässlichen, loyalen, humorvollen und empathischen Kollegen und Lehrer, für den sein Beruf auch Berufung ist. Im Rahmen der ersten Lehrerkonferenz im neuen Schuljahr, durfte Herr Scheufler den Dank und die Glückwünsche des Regierungspräsidiums Stuttgart an Herrn Schanz übermitteln. Das BZN sagt „Danke“ für all den Einsatz, die Zeit, das Herzblut und manchen Schweißtropfen den Herr Schanz der Schulgemeinschaft des BZN geschenkt hat.