Kleine BZN-Kicker ganz groß

Die BZN- Arena ist eröffnet

Auf dem Schulhof steht seit einigen Monaten ein Holzrahmen, welcher von großen und kleinen Schüler(innen) immer gerne zum Fußballspielen genutzt wird. Mithilfe der jetzigen Klasse R9a wurde das Kleinfußballfeld im vergangenen Schuljahr für die Grundschüler gebaut und erfreut sich seitdem reger Benutzung. Der Bau des Fußballfeldes nahm einige Zeit und viel Arbeit in Anspruch.

Bei der Planung, der Durchführung sowie der Finanzierung wurden wir von der Zimmerei Stefan Kraft aus Nitzenhausen unterstützt. Während der Planungsphase erhielten wir Einblicke in die professionellen Planungs- und Zeichenprogramme und bekamen erste Entwürfe für unser gewünschtes Kleinfußballfeld. Unser Ziel war, das Spielfeld so zu gestalten, dass wir es selbst vor Ort montieren und aufbauen sowie abbauen können. Dies gelang uns, indem wir das komplette Spielfeld in einzelne Module einteilten, die genau gefertigt und dann montiert werden konnten.

Nachdem die Planung abgeschlossen war, fertigte Yannick Kraft, unser Ansprechpartner bei der Zimmerei Kraft, der das komplette Projekt begleitete, mithilfe der firmeneigenen Abbindeanlage die einzelnen Kanthölzer für die Module an. Am Montagetag trafen wir uns zur ersten Stunde auf dem Schulhof und Yannick Kraft kam mit einem Hänger voller Holzeinzelteile und Werkzeuge angefahren. Wir teilten uns in Gruppen auf und wurden eingewiesen, wie man die Module richtig zusammenschraubt und dann die Siebdruckplatte darauf befestigt. Diese ist sehr widerstandsfähig und daher genau das Richtige für unser Spielfeld, das bei Wind und Wetter draußen stehen soll. Dabei mussten wir darauf achten, dass alle Schrauben versenkt sind und sich so später kein Kind verletzen kann. Unter jedes Modul schraubten wir Stellfüße aus Metall, damit das Holz nicht direkt auf dem Boden steht und trocknen kann. Ansonsten würde es durch andauernde Feuchte anfangen zu schimmeln und kaputt gehen. Nachdem alle Kleingruppen die Einzelmodule zusammengeschraubt hatten, fehlte noch die Montage des Feldes. Wir schraubten alle Module aneinander und so entstand das fertige Spielfeld. Zuletzt bauten wir noch die Tore ein. Nachdem der Grundrahmen fertig war, musste das Holz noch gestrichen werden, um vor Sonne, Regen und Kälte geschützt zu sein. Im letzten Bauabschnitt kamen dann noch Netze an die Tore und zwei Stützen an jede Seite, die den Rahmen stabilisieren. Damit sich die zukünftigen Spieler den Spielstand nicht immer merken müssen, entwarfen wir noch eine Anzeigentafel.

Jetzt wünschen wir allen Grundschülern und sonstigen Nutzern des Spielfeldes viel Spaß beim Spielen!

Wir, das BZN und die Stadt Niedernhall, möchten uns nochmal ganz herzlich bei der Zimmerei Stefan Kraft und allen beteiligten Mitarbeitern für die Umsetzung und Materialspenden bedanken. Besonderer Dank gilt Yannick Kraft, der das Projekt mit uns geplant und durchgeführt hat.