Neues SMV Logo

Ein neues SMV-Logo fürs BZN

Das BZN hat sich ein nun ein eigenes SMV-Logo zugelegt, denn schon lange war der Wunsch da, für unsere SMV ein eigenes Logo zu entwerfen und so war die Idee eines Wettbewerbs bei der SMV-Sitzung im September geboren.

Die Klassensprecher gaben die Idee und den Aufruf zur Entwicklung und Gestaltung eines Logos, das die Arbeit und Gemeinschaft der SMV ausdrücken soll, an alle Schüler und Schülerinnen weiter.

Viele Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sich daran beteiligt und es wurden kreative Ideen entwickelt und vielfältige Logos gestaltet. Die Mitglieder der SMV haben sich dann bei einem „Museumsrundgang“, bei dem alle Ideen ausgestellt wurden, für den Entwurf von unserer Schülersprecherin Ha Nhu Nong (Klasse R 10b) entschieden.

In Rücksprache mit der Schulleitung und den Lehrern wurde dieser Vorschlag dann noch farblich optimiert und überarbeitet. Herausgekommen ist unser neues Logo.

Gratulation an Ha Nhu Nong und ganz herzlichen Dank für deine tollen Ideen und die kreative Umsetzung.

Ha Nhu Nong:

Meine Gedanken zum Logo und die Symbolik dahinter

Wenn ich an die SMV denke, fallen mir als erstes die Gemeinschaft und der Zusammenhalt ein, was ich mit dem Symbol der Hände verbinde. Durch die gegenseitige Unterstützung aller helfenden Hände können wir schneller Ziele erreichen und  auch gleichzeitig das Schulleben schöner (mit-)gestalten.

Mein Entwurf soll die Stärke und die Zusammenarbeit unserer Schule darstellen, denn als Team sind wir stärker. Die Zeichnung spiegelt auch wider, dass die verschiedenen Meinungen, die vielfältigen Interessen der Schüler und insgesamt die bunte Vielfalt unserer Schule durch die SMV vertreten wird.

Die 4 zusammengelegten Hände drücken für mich also den Zusammenhalt und die Stärke der Gemeinschaft – vor allem auch in Zeiten der Pandemie – aus. Die Gemeinschaft zwischen Schüler, Lehrern, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten. Denn als Team sind wir stärker und erreichen mehr, getreu dem Motto: „Jeder kann etwas, keiner kann alles und niemand kann soviel wie wir alle zusammen.“