Open Stage

Open Stage – das heißt Bühne frei für alles, was in den Schülerinnen und Schülern des BZN steckt. In jeder und jedem von uns schlummern Talente, Stärken und Interessen verschiedenster Art: ob Musik, Sport, Tanz, Theater, Gedicht, Text, Film. Hier möchte das BZN als Starkmacher-Schule eine Möglichkeit geben, diese ganz individuellen Stärken zu zeigen. Über sich Hinauswachsen, sich trauen, mutig sein und dafür Anerkennung finden, einen Teil von sich selbst zeigen und Kreativität Raum geben – darum geht es bei der Open Stage.

Bis jetzt fanden drei Open Stages am BZN statt: begonnen im Schuljahr 22/23 immer zum Ende eines Schulhalbjahres, sodass auch die Möglichkeit bestand, im Unterricht Erarbeitetes zu präsentieren. Die SMV mit Herrn Kranich zusammen mit der Musiklehrerin Frau Schumacher gaben den Anstoß für die erste Open Stage: im Januar 23 traten ganze Klassen oder auch kleinere Gruppen mit Musikbeiträgen auf, teilweise im Musikunterricht erarbeitet, teilweise aber auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern auf eigene Faust oder im Instrumentalunterricht eingeübt. Hierfür versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Mensa. Moderiert und organisiert wurde die Open Stage von Klassensprecherinnen und Klassensprechern der einzelnen Klassen.

Zur zweiten Open Stage weiteten sich die Beiträge: neben Musikbeiträgen produzierte die neunte Klassen von Herrn Kranich einen eigenen Kurzfilm und die Klassen 6 von Frau Pfisterer und Frau Walter zeigten gefilmte Buchpräsentationen.

Zur vergangenen Open Stage im Januar 24 gab es eine bunte Mischung aus Musik, Kurzfilm und die Fünftklässlerinnen Frida Zeller und Madita Schellmann spielten jeweils solistisch auf Ihren Instrumenten Flügel und Zauberharfe.

Das kunterbunte Programm zeigt die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler und wir sind gespannt auf die nächste Open Stage zum Schuljahresende.