Parisfahrt

Paris die Stadt der Liebe, der Freude und der Erinnerungen.

Die Acht- bis Zehntklässler hatten sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Krautheim auf die Reise in die unbekannte Stadt Paris gemacht. Am Mittwoch um 00:15 Uhr ging die Reise los.

Nach der neunstündigen Fahrt kamen wir dann am Trocadéro an. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Eiffelturm. Wir durften viele Bilder machen und die Aussicht genießen. Natürlich haben wir dort auch Ladybug gesehen. Nachdem wird ein Gruppenfoto gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg zum Eiffelturm. Alle waren total aufgeregt die Stadt von oben zu sehen. Danach sind wir das erste Mal mit der Metro zu unserer Unterkunft gefahren. Am späten Nachmittag sind wir dann mit der Metro zu den Champs-Elysées gefahren. Dort haben wir das bekannte Lied „Aux Champs-Elysées“ gesungen. Anschließend durften wir die Champs-Elysées erkunden. Um 20:30 Uhr waren alle ganz aufgeregt den Arc de Triomphe zu besteigen und den glitzernden Eiffelturm zu sehen. Allerdings hatten wir nur drei Minuten um die 284 Stufen der Wendeltreppe des Arc de Triomphe hoch zu sprinten. Die Sportlehrer könnten stolz sein, denn wir haben es geschafft und ihn glitzern sehen. Am Ende des Tages fielen wir alle müde ins Bett.

Am Donnerstag um 7 Uhr morgens gab es ein leckeres Frühstück. Leider hat es geregnet und wir mussten uns somit gut ausrüsten um den Tag zu überstehen. Am Anfang des Tages gingen wir zu den Galéries Lafayette um uns unterzustellen, dort war alles sehr kostspielig. Danach sind wir zu Les Halles gefahren und hatten freie Zeit zum Shoppen. Nachmittags sind wir zum Louvre gegangen um die Mona Lisa endlich live zu sehen, in Wirklichkeit ist sie viel kleiner. Im Louvre durften wir eine Rallye machen, damit wir einige tolle Gemälde sehen. An der Seine war es sehr schön zum Laufen. Wie bei jeder Parisfahrt stellen wir den Glöckner von Notre-Dame vor der Kirche nach. Zwei Mitschülerinnen der 9ten Klasse hatten sich freiwillig dazu erklärt den Glöckner und Esmeralda vorzuspielen. Die Kirche ist zwar noch in Renovierungsarbeiten, war aber trotzdem sehr schön. Um den Abend ausklingen zu lassen, gingen wir zum nahegelegenen Quartier Latin zum Abendessen. Dort kamen wir an ein paar Souvenirläden vorbei und haben viele Souvenirs gekauft. Mit der Metro sind wir dann heim geflitzt und wie am Vortag müde ins Bett gefallen.

Der Freitag war leider unser letzter Tag in Paris. Zum Abschluss sind wir bei Wind und Wetter den Montmartre hochgelaufen. Es war sehr kalt, aber wir haben es trotzdem geschafft. Während wir in der Kirche Sacré-Coeur vor dem Regen Schutz gesucht haben, bekamen wir einen Einblick in einen französischen Gottesdienst. Im Anschluss haben uns die Tauben verabschiedet und wir wurden von unserem Busfahrer Joe abgeholt. Dann hat unsere Heimfahrt begonnen. Insgesamt sind wir pro Tag 24.000 Schritte gelaufen.

Die Heimfahrt war unterhaltsam, da wir Gesangseinlagen von Herr Kranich bekommen haben.

Zusammengefasst war die Reise nach Paris ein voller Erfolg. Vielen lieben Dank an Frau Bauer und Herrn Kranich, die uns die wunderschöne Reise ermöglicht haben.

Von: Mareike Hirsch, Marie Hannemann, Lucija Andric, Valentina Lovric (R9A/ R9B); 16.10.2023