Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst des Bildungszentrums Niedernhall

Niedernhall, 19. Oktober 2023 – Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben das Bildungszentrum Niedernhall, der DRK Kreisverband Hohenlohe und die BARMER in Heilbronn einen Schulsanitätsdienst (SSD) aufgebaut. Der SSD erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäterinnen und -sanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind im Bildungszentrum Niedernhall elf Jungen und Mädchen zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von erfahren Lehrkräften des DRK Kreisverbands Hohenlohe vermittelt. Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von der Rettungsweste über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Katharina Thiessen von der BARMER in Heilbronn und Sarah Lau vom DRK Kreisverband Hohenlohe das ‚Starter Kit‘ an den SSD des Bildungszentrums Niedernhall. „Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei“, sagt Katharina Thiessen von der BARMER. Sarah Lau betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen: „Bei uns sind alle Jungen und Mädchen willkommen, nicht nur die Klassenbesten.“ Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den Bildungsplan, zu dessen fünf Leitmotiven auch das soziale Lernen gehört. „Uns ist wichtig, dass wir die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Denn sie sind wichtig für unser Zusammenleben und die gesellschaftliche Teilhabe. Der Schulsanitätsdienst ist eine gute Möglichkeit, um beispielsweise die Zivilcourage, Empathie und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern“, sagt Torben Berg, Lehrer am Bildungszentrum Niedernhall.

Es kann losgehen! Das Know-how haben die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Niedernhall bereits. Mit dem Starter-Kit der BARMER hat der frisch gegründete Schulsanitätsdienst nun auch das richtige Equipment, um im Notfall Erste Hilfe leisten zu können.

Zu sehen sind, von links nach rechts: Katharina Thiessen (Sales Consultant, BARMER), Torben Berg (Lehrer am Bildungszentrum Niedernhall), Jochen Scheufler (Schulleiter Bildungszentrum Niedernhall), Sarah Lau (Verantwortliche Schulsanitätsdienst und Juniorhelfer, DRK-Kreisverband Hohenlohe). Das Transparent halten Schulsanitäterinnen und –sanitäter des Bildungszentrums Niedernhall.