Bildungszentrum Niedernhall

SMV Tag

SMV-Auftakt im evangelischen Gemeindehaus

Auch dieses Jahr trafen sich zum Schuljahresauftakt alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher im evangelischen Gemeindehaus Niedernhall, um sich kennen zu lernen und neue Aktionen für das aktuelle Schuljahr zu planen.

Nachdem die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in ihre Rechte und Pflichten eingeführt wurden, gab es eine Essenspause: Es gab Wraps, die sich die Schülerinnen und Schüler selbst befüllen und belegen konnten. Danach ging es um die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Schülersprechers, der am Ende dann selbstverständlich auch gewählt wurde. Die spannende Wahl gewann Cathy Ultschenko aus der W9a, ihr Stellvertreter wurde in einer Stichwahl Luan Selimi aus der R10b. Gratulation!

Auch ging es am SMV-TAG um die Planung von Aktionen im Schuljahr 2023/24. Zahlreiche Vorschläge kamen aus den Reihen der Schülerschaft. Neben den Klassikern Wintersporttag, Faschingsdisco (mit Casinospielen) und Sportturnier will die SMV am BZN dieses Jahr noch neue Veranstaltungen wie „BZN Cinema“ und Vorträge von inspirierenden Persönlichkeiten umsetzen. Auch kleinere Aktionen wie den Nikolaus-Tag sowie den Punsch- und Eisverkauf soll es wieder geben. Ebenso soll die im letzten Jahr eingeführte Open-Stage, bei der Schülerinnen und Schüler kleine Auftritte absolvieren können, das Schulleben am BZN erneut bereichern. Eine weitere neue Idee sind kleine Sportaktionen auf dem Schulhof in der großen Pause (wie Fitnessworkouts und Geschicklichkeitsspiele).

Die beiden SMV-Lehrkräfte Hannah Förtsch und Alexander Kranich freuen sich auf ein engagiertes Schuljahr mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Gerne können sich auch Schülerinnen und Schüler, die nicht in der SMV sind, an unseren Aktionen beteiligen, Vorschläge einbringen und das BZN mitgestalten und prägen.