Abschlussgala 2022

Stuttgart lost in Hohenlohe

Die Abschlussgala 2022 des Bildungszentrums Niedernhall stand dieses Jahr unter dem Motto „Stadtjugend trifft auf Landjugend“. Daran hielt sich auch Rektor Jochen Scheufler, der in Gummistiefeln und Karohemd die Anwesenden mit einem knappen „N´Ôâwed“ begrüßte, was von der Konrektorin Stefanie Bauer als „Dolmetscherin“ viermal so lang ins Hochdeutsche übersetzt wurde.

Nach den Ansprachen der Lehrkräfte, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Hausin und der Schülerinnen und Schüler, die jeweils musikalisch umrahmt wurden, folgte die Zeugnisübergabe. Zusätzlich erhielten einige Schülerinnen und Schüler besondere Auszeichnungen für herausragende Leistungen, zu denen ihnen herzlich gratuliert wurde:

In der Realschule erhielt Kevin Kreker (1,1) und in der Werkrealschule Jonas Belz (2,0) eine Urkunde für den Jahrgangsbesten. Im Bereich der Naturwissenschaften konnte Jonas Belz für die Werkrealschule und Elias Langhans für die Realschule den Naturwissenschaftspreis entgegennehmen.

Einen Sonderpreis gab es auch für die größte Leistungssteigerung im letzten Schuljahr. Den „Shootingsstar 2022“ erhielten Vivien Böhm (W9), Ian Fahrnländer (R10a) und Raphael Appich (R10b).

Für herausragendes soziales Engagement überreichte Konrektor Norbert Schanz den Sozialpreis an Sophie Lung. Er betonte, dass Sophie immer sehr verlässlich und verantwortungsvoll zusätzliche Aufgaben und Arbeiten übernahm, dafür viel freie Zeit investierte und sich stets für einen fairen Umgang unter- und miteinander einsetzte.

Nach der Pause ging es dann los mit der Show, einem rasanten Mix aus Schauspiel, Film, Tanz und Gesang.

In der von Lehrer Alexander Kranich erfunden Story reist eine Klasse aus Stuttgart ins Waldschulheim nach Schöntal, um ohne Handy ihre Abschlussfahrt bei Mutter Natur zu verbringen. Zuvor diskutieren deren Eltern (live gespielt von den Lehrkräften des BZN) diese Reise, bis sie in einem Film von einem Wissenschaftler (Rektor Scheufler) von der Handyauszeit überzeugt werden. Live und in Filmen wird nun die Natur erkundet, Bäume gefällt, im Kuhstall gemolken und bei Frank Winkler der hohenlohische Dialekt erforscht. Immer wieder kommt es hierbei zu Konfrontationen mit der Landjugend, die aber am Schluss in Freundschaft münden. In die Geschichte integriert werden auch die von Lehrerin Maria Rudak choreografierten Tänze der Schülerinnen und Schüler, ein Formationstanz der Lehrkräfte und diverse Gesangsdarbietungen, alle auf hohem Niveau.

Als bei „Time to say goodbye“ der Abschied zur Realität wurde, schimmerte in manchem Auge eine Träne.

Gruppenbilder

Reden