Abschlussgala 2023

Körpertausch am BZN

Am Freitag, den 21.07.2023 war für die Abschlussschülerinnen und -schüler in der Niedernhaller Stadthalle der große Tag mit Zeugnisübergabe und einer rund zweistündigen Show, die sie mit ihren Lehrkräften in den vergangenen drei Wochen einstudiert hatten.

Das Thema der Show war „Körpertausch“. Offensichtlich hatten das zwei Schüler missverstanden, die Rektor Jochen Scheufler hinter die Bühne schleppten und ihm statt Anzug in ein hippes Basketballoutfit inklusive Schlapphut steckten. Die Klassenlehrkräfte verglichen die Schulzeit mit diversen Netflix-Serien und auch die Klassensprecherinnen und -sprecher ließen ihre Schulzeit in einer Rede Revue passieren. In den Pausen spielten Nele Schubert, Timm Lell und Fabian Treutlein gekonnt Stücke am Klavier vor.

Nach einer Pause konnte dann die Show beginnen. Der Kochertaler Mafiaboss Don Theo (Theo Mastoras) stößt so unglücklich mit einer veganen, jugendlichen Klimaaktivistin (Selina Conrad) zusammen, dass sich der jeweilige Geist im Körper des anderen einnistet. Dieser Zusammenstoß führt im Stück zu kuriosen Verwicklungen. Während die Jugendliche jetzt schon Auto fährt müssen die Mafiosi die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen und ihre Schutzgelderpressungen einstellen. Nachdem beide Figuren sich in einer Bar gefunden haben, jetten sie mit Hilfe des Reisebüros für unerfüllte Wünsche um die Welt, um wieder in den eigenen Körper zu gelangen. So befragen sie in Indien den vierarmigen Gott Shiva, stürzen im Dschungel ab und werden von Amazonen gefangen. Auch in einem Genlabor in Kalifornien kann man den beiden genauso wenig helfen, wie auf Haiti bei einem Voodoo-Workshop. Neben dem Live-Schauspiel werden diese Plots durch Filme untermauert, in denen Greenscreen und 360-Grad-Technik zum Einsatz kommt. Perfekt einstudierte Tänze, Gesangsnummern, selbst hergestellte Bühnenbilder und Kulissen in Palettenoptik machen die Abschlussgala zu einer runden Sache. Das Publikum dankt es dem auf Hochtouren spielenden Abschlussjahrgang mit Standing Ovations.