Schullandheim im Allgäu

Unsere Klassenfahrt ins Allgäu

Montag

Am Montag war unser Anreisetag. Um 8 Uhr morgens fuhren wir gemeinsam mit den Klassen der R7a und der W7 sowie unseren Lehrern Frau Wiedmann, Herr Schwab, Herr Leßner, Frau Hofmann und Herr Berg los ins Allgäu. Gegen 13 Uhr kamen wir schließlich in unserer Jugendherberge an. Dort hatten wir erst einmal Zeit auszupacken und uns einzurichten. Gegen 15 Uhr wanderten wir los zu der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands. Oben auf dem Berg angekommen, fuhren wir ihn mit der tollen Rodelbahn wieder herunter und gönnten uns ein leckeres, erfrischendes Eis.
Mit dem Bus ging es schließlich wieder zurück. Abends bekamen wir von unserem Koch Nudeln mit Tomatensoße zum Essen und um 22 Uhr war dann Nachtruhe.

Dienstag

Als wir am nächsten Morgen aufstanden und uns fertig gemacht hatten, gingen wir alle in den Gemeinschaftsraum, wo das Frühstücksbuffet aufgebaut war. Dort gab es jeden Morgen Tafelbrötchen mit Nutella, unterschiedlichen Marmeladensorten oder Wurst- bzw. Käseaufschnitt. Auch Müsli und Joghurt wurde angeboten. Es war für jeden etwas dabei!

Nach dem Frühstück ging’s zum Bus: Ziel war heute ein Sessellift. Dort angekommen fuhren wir mit der Gondel einen Berg hinauf, von dort oben hatte man eine beeindruckende und sehr schöne Aussicht. Nach einer kurzen Pause liefen wir bis ganz hoch an die Spitze des Berges. Dort gab es Unmengen an Kühen, die uns kauend anstarrten – und natürlich auch das Gipfelkreuz. Auch bei unserem steilen Abstieg begegneten wir ständig Kühen mit großen Glocken um den Hals. Sie ließen sich auch von uns streicheln! Nach ein paar Stunden Fußmarsch kamen wir an einen Kiosk, an dem sich viele von uns etwas zu essen und zu trinken kauften. Daraufhin wanderten wir weiter – vorbei an einem großen Stausee – bis wir schließlich wieder von unserem Bus abgeholt und ins Schullandheim zurückgefahren wurden.

Mittwoch

Nach dem Frühstück packten wir unsere Taschen. Heute gingen wir Wasserskifahren! Für viele von uns das Highlight der Woche J.

Als wir am See ankamen, war es sehr kühl. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Dann ging es schon auf die Skier. Die meisten von uns bekamen es nicht so gut hin, doch ein paar gelang es, sich eine oder mehrere Runden auf den Skiern zu halten und stehen zu bleiben. Das war cool!

Nachdem jeder einmal die Erfahrung machen durfte, setzten wir uns in einen Biergarten. Manche aßen eine Pizza und unsere Lehrer tranken Kaffee. Als alle gestärkt waren, liefen wir weiter in die Stadt, in der wir eine Stunde zur freien Verfügung hatten. Am Marktplatz trafen wir uns letztlich wieder.

Der Abend endete mit einem Lagerfeuer im Garten vor unserer Unterkunft. Das war unser Mittwoch.

Donnerstag

Diesmal bereiteten wir uns morgens alle ein Lunchpaket zu, denn heute stand ein weiterer Ausflug an: eine Bachbettwanderung. Die Wanderung ging etwa 12,5 km quer durch den Fluss. Wir starteten in Niedersonthofen an unserem Schullandheim und wurden dort mit dem Bus abgeholt. Wir fuhren in einen Wald. Steffen, ein Mitarbeiter des Schullandheims, erklärte uns, was uns heute alles so erwarten würde. Zunächst überquerten wir eine Kuhalm und dann kam schon das Bachbett. Das Wasser des Flusses ging uns zeitweise bis zu unseren T-Shirts! So etwas hatte noch niemand von uns davor gemacht!

Abends saßen wir wieder am Lagerfeuer. Diesmal grillten wir Würstchen und Marshmallows. Um 22 Uhr mussten wir ins Zimmer und um halb elf war Nachtruhe. Gute Nacht J

Freitag

Das letzte Mal gemeinsam frühstücken. Dann hieß es: Aufräumen und Putzen der Zimmer. Und schon ging es nach Hause. Während der Rückfahrt standen wir leider zweieinhalb Stunden im Stau und kamen deshalb erst so gegen 16 Uhr an der Schule an. Voller gemeinsamer Erinnerungen und Erlebnisse im Gepäck ging jeder nach Hause.

R7b