Einschulung der Erstklässler

Endlich Schulkind!

Am Donnerstag, 14.09.2023 fand am Bildungszentrum in Niedernhall die Einschulungsfeier der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. 42 aufgeregte Neuankömmlinge versammelten sich um 08:30 Uhr mit ihren Familien zunächst in der evangelischen Kirche, um an einem ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen. Anschließend hießen die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler herzlich mit einem kleinen Theaterstück „Ein Wichtel geht in die Schule“ in der Stadthalle willkommen.

Das Theaterstück handelt von einem Wichtel, der an seinem ersten Schultag auf dem Weg zur Schule auf verschiedene Tiere im Wald trifft, die sich neugierig nach seinem Weg erkundigen. Nicht jedes Tier weiß jedoch was das Wichtelkind mit dem Wort Schule meint. Als der Wichtel aus dem Wald herauskommt, begegnet er ein paar netten und hilfsbereiten Kindern, die ihm mit dem peppigen Lied „Schule, Schule, du kommst in die Schule“ und den zum Lied passenden Bewegungen beinahe alle Fragen über die Schule beantworten und so seine Unsicherheit nehmen.

Ob die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit dem Wichtelkind mitfühlen können?

Im Anschluss an das Theaterstück folgten die Begrüßungsworte des Rektors Jochen Scheufler und der Konrektorin Stefanie Bauer, die die Erstklässlerinnen und Erstklässler ebenfalls herzlich begrüßten und positiv auf ihren ersten Schultag einstimmten. Außerdem stellte das Schulleitungsteam den aufgeregten Schulanfängern die beiden Klassenlehrer vor: Frau Werren-Hellfritz (Klasse 1a) und Herr Ostermaier (Klasse 1b).

Auch der Bürgermeister Achim Beck wünschte den Neuankömmlingen und ihren Familien alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und hatte für die neuen Einser, passend zum sonnigen Wetter, ein Eis dabei.

Die Kinder wurden nacheinander auf die Bühne gerufen und versammelten sich dort, um für das erste gemeinsame Klassenfoto mal mehr, mal weniger zu posieren.

Auf dem Weg von der Stadthalle in die Grundschule wartete bereits die nächste Überraschung: Die Zweit- und Drittklässler standen zusammen mit ihren Lehrerinnen Spalier und begrüßten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihren Luftballons. Dadurch wurde für fröhliche Stimmung gesorgt.

Danach gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrern in die Klassenzimmer für die erste gemeinsame Unterrichtsstunde.

Währenddessen genossen die Eltern und die Geschwisterkinder im bunt und festlich dekorierten Foyer den von den Eltern der zweiten Klassen freundlich bereitgestellten Kaffee und Kuchen.

Schön, dass ihr, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler, jetzt nun auch ein Teil des BZN seid!