Starkmacher Woche

„So könnt´ Schule immer sein…“ – Starkmacher Woche am BZN

„Wow, so toll könnte Schule immer sein“ – „Findet das nächstes Jahr wieder statt?“ , „Schade, dass es vorbei ist….“

Die Starkmacher-Woche, eine Woche voller Aktion, Spaß und Bewegung liegt hinter den Kindern und Jugendlichen des Bildungszentrums. Eine Woche, in der sich alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-10 ganz gemäß dem diesjährigen Motto „Starke Tage für Kopf, Herz, Körper und Teamgeist“ ausprobieren und individuell oder gemeinsam stärken durften. In zahlreichen Aktionen und Workshops hatten sie die Gelegenheit, mental, körperlich und sozial an eigene Grenzen zu stoßen, diese zu erkennen und wenn möglich auch zu überwinden – eben gestärkt zu sein!

Die Schülerinnen und Schüler konnten unter professioneller Leitung beim Bogenschießen in Diebach ihre mentale Stärke und Konzentrationsfähigkeit testen und erfuhren darüber hinaus bei „Brain Acrobatics“ Tipps und Kniffe, diese zu verbessern. Verschiedene Merkhilfen und Gedächtnisübungen trainierten sie hier auf spielerische Weise.
Aber auch ihre körperlichen Fähigkeiten konnten sie in vielzähligen Bewegungsangeboten von Tanz- oder Fitness-Workshops bis hin zu Fechtkursen oder beim Klettern im Hochseilgarten unter Beweis stellen und ausbauen.
Gemeinschaft und die Bedeutung eines guten, sozialen Miteinanders erfuhren alle Schülerinnen und Schüler z.B. bei Aktionen wie Ponywanderungen querfeldein durchs Kupfertal oder bei den zahlreichen weiteren erlebnispädagogischen Unternehmungen wie dem Kanufahren auf dem Kocher, einer Übernachtung in der „Wildnis“, einem Floßbau mit der Klasse oder dem Outdoor-Exodus in Schwäbisch Hall…überall erlebten sie: Gemeinsam ist man richtig stark.

Ganz nebenbei lernten sie dabei auch einiges über das Leben in der Natur, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft. Im gemeinsam hergestellten „gesunden Frühstück“ wurde ihnen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung nahegelegt und sie erhielten neue Anregungen und Ideen, um gesundes Essen schmackhaft zu gestalten und gemeinsam zu genießen.

Das Konzept ging auf: Eine ganzheitliche Stärkung der Kinder und Jugendlichen wurde ermöglicht.

Diese Stärkung trugen die Schülerinnen und Schüler dann auch an diesem letzten Tag der Woche im Schul-Sportturnier, das die SMV alljährlich organisiert, zur Schau und mit auf das Feld: Mit großer Begeisterung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ins Völkerballturnier, während sich die Klassen 7-10 unter kräftiger Anfeuerung durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler spannende Spiele im Fußball lieferten.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: Die vergangenen fünf Tage waren ein voller Erfolg und hielten für jeden etwas bereit. Dies war sicher nicht die letzte Starkmacher-Woche in dieser Form am BZN Niedernhall – und: „Ja, so toll kann Schule sein“!!!