Weihnachtsgottesdienst

Gottesdienst zum Thema Geschenke

Am 21.12.23, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fand in der Niedernhaller Kirche unser Schul-Gottesdienst von der 1.bis zur 2.Stunde statt. Die Pfarrer, die den Gottesdienst geleitet haben, waren die evangelische Pfarrerin Frau Hartmann-Vogel und der katholische Pfarrer, Herr Morgen. Musikalisch wurde unser Gottesdienst von der Lehrer-Schüler- Band “Bauer& Friends” umrahmt. Inhaltlich ging es um das Thema “Geschenke”. Wir haben erfahren das jeder Deutsche im Durchschnitt 400€ für seine Weihnachtsgeschenke bezahlt. “Doch was hat diese Geschenke-Flut mit Weihnachten zu tun?”, fragte die Klassen 5 in ihrem Anspiel. Die 7er und 9er gaben in ihrem Anspiel die Antwort: Sie zeigten, welche verschiedenen Geschenke zu Weihnachten verschenkt werden. Das letzte Bild war ein Baby im MaxiCosi. Jesus! Er ist Gottes Geschenk für uns und er schickt ihn zu uns aus Liebe und das feiern wir an Weihnachten. Doch warum schenken wir uns dann überhaupt Geschenke? Wir schenken Geschenke aus Freude, dass Gott als Kind zur Welt kam. “Wenn Jesus 1000x mal geboren wäre, aber nicht in deinem Herzen dann, wäre er umsonst geboren.” Gibt Pfarrer Morgen zu bedenken. Der Gottesdienst endete mit den selbst geschriebenen Fürbitten der 10.-Klässler und dem Segen des Pfarrerteams. Die 8.-Klässler verschenkten darum auch am Ausgang kleine Geschenk-Kärtchen mit einer roten Schleife und der Jahreslosung für 2024: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.”

Lenja Müller, Noor Alarab R7b