Zehntklässler retten Heilbronn

Am Dienstag, dem 13.09.2022 stellten sich die Abschlussklassen R10a und R10b des Bildungszentrum Niedernhall einer gefährlichen Mission.

Der Tag begann um 9.30Uhr am Öhringer Hauptbahnhof, von wo aus wir uns mit der Stadtbahn in  Richtung Heilbronner Innenstadt machten. Dort wurden wir bereits vom Exodus  Team erwartet. Bei unserem Tagesausflug handelte es sich nämlich um ein Outdoor Escape Game, bei welchem wir in Gruppen quer durch die Stadt ziehen durften, um eine große Mission zu absolvieren. Nachdem jede Gruppe einen Teamleader gewählt hatte, wurden wir mit einem IPad und einer Weste, die alle Hilfsmittel enthielt, welche wir für unsere angehende Mission benötigen würden, ausgerüstet. Daraufhin gab es eine kurze Einweisung in das Programm und jede Gruppe machte sich eigenständig auf den Weg. Auf den IPads erwartete uns eine Karte, die verschiedene Items enthielt, welche uns quer durch Heilbronn führen sollten. Jede Gruppe hatte dieselben Stationen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge, sodass sich unsere Wege nur selten kreuzten und das Spiel fair ablaufen konnte. Unsere Mission war folgende: Befreie die Stadt von dem gefährlichen Virus, welches die Organisation „Spidertech“ auf die Menschheit losgelassen hat. Ziel war es also binnen drei Stunden, die Stadt vom Virus zu befreien.

Nun galt es, die Aufgaben der Organisation W.I.S.E erfolgreich zu meistern. Hierbei gab es verschiedenste Aufgabentypen. Von kniffligen Denkaufgaben, über Rätsel mit Spurensuche bis hin zu praktischen Experimenten. Was die ganze Mission besonders interessant und modern gestaltete, war die durchgehende Arbeit mit dem IPad, mit dem man auch Bilder scannen und hierdurch zum Leben erwecken konnte.

Für den Spaßfaktor wurde uns zudem zwischen den Rätseln aufgetragen, Gruppenbilder aufzunehmen, die sich nun als Andenken in unseren Klassenzimmern auffinden lassen.

Für jede gelöste Aufgabe gab es unterschiedlich viele Punkte zu sammeln, die zusammengetragen wurden, sodass es am Ende verschiedene Preise für die besten Plätze zu verteilen gab.

Nach dem Exit Game durften wir noch in unseren Gruppen in die Stadt und sind dann gegen 15.30 mit der Bahn in Richtung Öhringen zurückgefahren, sodass wir dort entlassen werden konnten.

Am Ende des Tages war das Spiel ein  voller Erfolg  und jede Gruppe hat die Mission mehr oder weniger erfolgreich gelöst und jeder hatte viel Spaß.

Selina C. und Nele S. (R10a)